geschrieben am 13.07.2012 um 11:15 Uhr

Umzug 2.0 Update

Langsam nähern sich alle Räume und die Infrastruktur dem gewünschten Zustand, die Umzugsstrapazen sind vergessen und wir leben uns in unserem tollen neuen Zuhause ein. Umfangreiche Arbeiten stehen nur noch in der Werkstatt an, in allen anderen Räumen fehlen nur noch Kleinigkeiten.

Seht selbst:

Lounge

In der Lounge stehen unsere Sofas, daneben direkt die Snack- und Getränke-Versorgung. Ein Barcode-Scanner vereinfacht die Abrechnung – endlich keine kaum abrechenbaren Strichlisten mehr!

Werkstatt

In der Werkstatt haben wir den Boden ausgetauscht, damit er einfach gesaugt und gewischt werden kann. Ob Metall oder Holz mit Handwerkzeugen oder Maschinen bearbeitet wird – hier ist der passende Raum dafür. Außerdem arbeiten wir hier mit dem Styroschneider und an den 3D-Druckern.

Konferenz

Der multifunktionale Raum. Hier wird nach dem Space-Cooking mit 12 oder mehr Leuten getafelt, man kann aber auch in Ruhe am Laptop arbeiten. Außerdem finden hier natürlich unsere Vorträge und Workshops und gehostete Veranstaltungen wie der Webmontag Oldenburg statt.

E-Werkstatt

Auch unsere E-Werkstatt ist multifunktional. Wer die Lötkolben benötigt, holt sie bequem aus der Versenkung mitten in der Insel – wer nicht, lässt sie dort stehen. Im Workshop-Betrieb können hier 8 und mehr Leute parallel an Mikrocontrollern und Schaltungen arbeiten oder ihren 3D-Cube aufbauen, sonst laufen hier auch gern mal die 3D-Drucker, während am Nebenplatz schon das nächste Teil konstruiert wird…

Im Vergleich zu unserem ersten Space hinter der Kulturetage sind wir hier zum ausgewachsenen Hackspace mit wesentlich mehr Möglichkeiten geworden. Wir sitzen zwar nicht mehr alle auf einem Haufen und jeder kriegt alles mit – aber das ist wahrscheinlich auch der entscheidende Vorteil: wenn im alten Raum mehr als zehn Leute waren, stieg die Lautstärke und konzentriertes Arbeiten war kaum noch möglich.

Hier können wir uns bei Bedarf trotzdem noch alle zusammenrotten, alternativ können aber vier völlig unterschiedliche Tätigkeiten in den einzelnen Räumen nebeneinander laufen, ohne sich gegenseitig zu behindern. Klingt perfekt? Kommt vorbei und entscheidet selbst ;)

Space Status Unbekannt.
Radstelle Status Unbekannt.